Anzeige
Anzeige

Entenkeulen mit Rote Bete und Perlzwiebeln

essen & trinken 12/1999
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 2 Stunden

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 542 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 44 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Entenkeulen (à 375 g)

Salz

225

g g Perlzwiebeln

200

g g Petersilienwurzeln

200

g g Bundmöhren

2

El El Öl

250

ml ml Rotwein (bei Umluft 350 ml)

450

ml ml Geflügelfond (bei Umluft 500 ml)

3

Thymianzweige

150

g g Rote Bete

150

g g Dillgurken

1

El El Speisestärke

schwarzer Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Oberschenkelknochen der Entenkeulen abschneiden. Das Schenkelfleisch mit Küchengarn in Form binden und leicht salzen. Die Perlzwiebeln pellen. Petersilienwurzeln und Möhren schälen.
  2. Das Öl in einem Bräter erhitzen. Die Zwiebeln bei mittlerer Hitze in 4 Minuten von allen Seiten bräunen, herausnehmen und zur Seite stellen. Die Hitze erhöhen. Die Entenkeulen im Bratöl von jeder Seite jeweils 3 Minuten braten und herausnehmen. Petersilienwurzeln und Möhren ins Bratöl geben und kräftig anbraten.
  3. Das Fett vorsichtig aus dem Bräter abgießen. Die Keulen mit der Hautseite nach oben auf das Gemüse setzen. Den Rotwein zugießen und bei mittlerer Hitze im offenen Bräter zur Hälfte einkochen lassen. Geflügelfond zugießen und zum Kochen bringen. Thymian zugeben.
  4. Die Keulen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 g 45 Minuten garen (Gas 3, Umluft 175 Grad). Danach die Perlzwiebeln zugeben. Die Keulen weitere 30 Minuten garen. Während der gesamten Garzeit das Fleisch häufig mit Flüssigkeit übergießen.
  5. Inzwischen Rote Bete und Gurken sehr fein würfeln.
  6. Die Keulen aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Backofen warm halten. Den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf umgießen, entfetten und aufkochen. Speisestärke mit 2 El kaltem Wasser glattrühren und den Fond damit binden. Rote-Bete- und Gurkenwürfel zugeben, mit Pfeffer und eventuell mit Salz würzen.
  7. Die Keulen mit der Sauce begießen, dazu Dill-Weißkohl und Buchweizen-Rohrnudeln (siehe Rezepte: Dill-Weißkohl, Buchweizen-Rohrnudeln) servieren.
VG-Wort Pixel