Pappardelle mit karamellisiertem Chicoree
Zutaten
4
Portionen
g g Zwiebeln
g g Wurzelspinat
g g Chicorée
rote Peperoni (à 12 g)
g g Pinienkerne
El El Olivenöl
g g Rosinen
g g Pappardelle (oder breite Nudeln)
Salz
g g Zucker
ml ml Weißwein
Zubereitung
-
Zwiebeln pellen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Spinat putzen und waschen. Chicorée der Länge nach vierteln oder sechsteln und den Strunk herausschneiden.
-
Peperoni aufschlitzen, entkernen und sehr fein würfeln. Pinienkerne in 2 El Olivenöl unter Wenden goldbraun anrösten. Peperoni und Rosinen unter die Pinienkerne mischen und kurz andünsten.
-
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen. Inzwischen den Zucker in einem breiten Topf goldbraun schmelzen lassen. Restliches Olivenöl unterrühren. Zwiebeln und Chicorée unter Wenden darin etwa 5 Minuten goldbraun karamellisieren lassen. Mit Weißwein ablöschen und 5 Minuten bei milder Hitze kochen, sodass der Chicorée noch bissfest ist. Pinien-Rosinen-Gemisch unterheben.
-
Den Spinat etwa 10 Sekunden vor dem Abschütten der Nudeln dazugeben und mitgaren. Nudeln in einem Sieb kurz abtropfen lassen. Dann locker mit dem Chiccoree mischen, dabei mit Salz nachwürzen.