Vollkornnudeln mit Pesto, Kartoffeln und Bohnen
Zutaten
6
Portionen
g g Weizenvollkornmehl
Eier (Kl. L)
El El Olivenöl
Salz
Mehl (zum Bearbeiten)
g g grüne Bohnen
g g Kartoffeln (festkochend)
g g Ligurischer Pesto (siehe Rezept "Ligurischer Pesto")
Zubereitung
-
Das Mehl mit Eiern, Olivenöl, 1/2 Tl Salz und 2 El Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, unter eine umgestülpte Schüssel legen oder in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
-
Den Teig leicht mit Mehl bestäuben und zu einem flachen Rechteck drücken. Zuerst auf Stufe 1 der Nudelmaschine ausrollen, dann noch mehrmals ausrollen, dabei bis zur Stufe 5 durch die Maschine drehen. Die Teigbahn 10 cm einschlagen und vollständig aufwicklen. Das zusammengerollte Teigstück in ungefähr 1 cm breite Stücke schneiden. Die Stücke vorsichtig voneinander lösen, mit Mehl bestäuben, mit einem Tuch bedecken, damit der Teig nicht trocken wird, und zur Seite stellen.
-
Die Bohnen putzen und waschen, wenn nötig, halbieren. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Ungefähr 3 l Salzwaser zum Kochen bringen. Zuerst die Bohnen darin 5 Minuten kochen, dann die Kartoffelscheiben zugeben und weitere 2 Minuten kochen. Danach die Nudeln zugeben und weitere 3-4 Minuten kochen. Die Zeiten gelten vom Moment des Kochens an.
-
Bohnen, Kartoffeln und Nudeln in einem Durchschlag abtropfen lassen, dabei das Kochwasser auffangen. 1/8 l Kochwasser mit 6 gehäuften El Pesto mischen und 1/4 der Mischung auf einer großen vorgewärmten Platte verteilen. Die Nudeln, Bohnen und Kartoffeln mit dem restlichen Pesto auf die Platte schichten, sofort servieren.