Auberginen-Piccata mit Paprika
Zutaten
kg kg Paprikaschoten (rot, grün, gelb)
g g Schalotten (länglich)
Knoblauchzehen
Bund Bund glatte Petersilie
El El Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer
El El Tomatenmark
Tl Tl Paprikapulver (edelsüß)
ml ml Weißwein (trocken)
ml ml Gemüsebrühe (bei Umluft 400 ml)
g g Auberginen
Eier (Kl. L)
g g Parmesan (frisch gerieben)
Mehl (zum Panieren)
Zubereitung
-
Paprika vierteln und entkernen. Viertel quer halbieren. Schalotten pellen, dabei den Wurzelansatz fast gänzlich stehen lassen. Schalotten längs vierteln. Knoblauchzehen pellen. Petersilie hacken.
-
1 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Paprika bei starker Hitze unter Schwenken 2 Minuten braten, salzen, pfeffern und in eine Saftpfanne geben. Schalotten und Knoblauch in 1 El Öl kurz anbraten, zu den Paprika geben. Tomatenmark und Paprikapulver in die Pfanne geben, mit Wein ablöschen und die Gemüsebrühe dazugießen. Flüssigkeit gründlich mit dem Gemüse mischen. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten schmoren, dabei mehrmals wenden.
-
Inzwischen die Auberginen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz bestreuen. Eier mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen, den Käse unterrühren. 10 Minuten vor Ende der Garzeit das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Auberginenscheiben mit Küchenpapier abtupfen, erst leicht im Mehl wälzen, dann durch die Eimischung ziehen. 3 Minuten bei mittlerer Hitze von jeder Seite braten und kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die gehackte Petersilie unter die Paprika mischen. Auberginenscheiben auf dem Paprikagemüse auf einer Platte anrichten.
Diesen Inhalt teilen