Fritierte Kartoffelkrapfen mit Sahnegemüse
Zutaten
4
Portionen
Kartoffelkrapfen
g g Kartoffeln (mehligkochend)
Salz
g g Butter
g g Mehl (Type 550)
Bund Bund glatte Petersilie
Eier (Kl. M)
Öl (zum Fritieren)
Gemüse
g g weiße Champignons (klein)
g g Möhren
Romanesco (klein, ca. 300 g)
Zwiebel
Salz
g g Erbsen (TK)
El El Butterschmalz
ml ml Weißwein (trocken, z. B. Riesling)
g g Schlagsahne
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und würfeln. Knapp mit Salzwasser bedeckt 20 Minuten kochen. Abgießen, kurz ausdämpfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Abkühlen lassen.
-
200 ml Wasser mit der Butter und 1/2 Tl Salz aufkochen. Das Mehl auf einmal hineinschütten und rühren, bis sich ein Kloß bildet. Teig in eine Schüssel geben, etwas abkühlen lassen. Petersilie abzupfen, hacken und unter die Kartoffeln mischen.
-
Die Eier einzeln mit den Knethaken des Handrührers unter den Teig arbeiten. Den Teig wiegen und die gleiche Menge Kartoffeln unterarbeiten. Zugedeckt beiseite stellen.
-
Pilze putzen, die Stielenden abschneiden. Möhren schälen, in 5 cm lange Stücke schneiden und vierteln. Romanesco putzen und in Röschen teilen. Die Zwiebel pellen und würfeln.
-
Reichlich Salzwasser aufkochen. Möhren und Romanesco hineingeben, aufkochen, 4 Minuten kochen lassen. Die tiefgekühlten Erbsen dazugeben, kurz aufkochen. Das Gemüse abgießen, abschrecken, abtropfen lassen.
-
1 El Butterschmalz erhitzen und die Pilze darin bei mittlerer Hitze rundherum 5 Minuten braten. Aus der Pfanne nehmen. Das restliche Butterschmalz dazugeben, erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Weißwein und Sahne dazugeben und offen bei starker Hitze 6 Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Den Kartoffelteig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 10 füllen und Tupfen von 3 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. Das Öl auf 160 Grad erhitzen und die Krapfen darin portionsweise goldbraun und knusprig fritieren.
-
Gemüse und Pilze in der Sauce erhitzen. Mit den Krapfen servieren.