Kartoffelkuchen mit Salbei und Schafskäse
Zutaten
4
Portionen
g g Schalotten
Knoblauchzehen
Bund Bund Basilikum (groß, etwa 40 Blätter)
El El Olivenöl
g g Schafskäse (Feta)
ml ml Milch
weißer Pfeffer
g g Kartoffeln (groß, festkochend)
Salz
Zubereitung
-
Schalotten und Knoblauch pellen. Schalotten fein würfeln, Knoblauch hacken. 10 Salbeiblätter beiseite legen, restlichen Salbei quer in 1/2 cm breite Streifen schneiden.
-
5 El Olivenöl erhitzen. Die 10 Salbeiblätter darin bei mittlerer Hitze kurz braten, herausnehmen. Schalotten, Knoblauch und Salbeistreifen im Öl glasig dünsten, beiseite stellen.
-
Schafskäse würfeln und mit der Milch pürieren. Leicht pfeffern.
-
Kartoffeln gründlich waschen und mit der Schale auf dem Gurkenhobel in dünne Scheiben schneiden. Reichlich Salzwasser aufkochen und die Kartoffelscheiben darin 5 Minuten kochen, abgießen und abtropfen lassen.
-
Kartoffelscheiben und Schalotten-Salbei-Mischung vorsichtig vermengen. Abwechselnd mit der Schafskäsemischung in eine feuerfeste runde Form (1,5 l Inhalt) schichten, die oberste Schicht sollen Kartoffeln sein. Restliches Öl auf die Kartoffeln träufeln.
-
Im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Einschubleiste von unten 40 Minuten backen (Gas 3, Umluft 25-30 Minuten bei 180 Grad). Nach der Hälfte der Garzeit eventuell abdecken. Mit den Salbeiblättern garnieren. Dazu passen Lammkoteletts.