Crêpes mit Blutwurst und Äpfeln
Zutaten
Füllung
g g Zwiebeln
Blutwurst (300 g, nicht zu stark geräuchert)
g g Äpfel
El El Öl
g g Butter
El El Apfelessig
Bund Bund Schnittlauch
El El Senf (körnig)
El El Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Crêpes
g g Buchweizenmehl
g g Mehl
ml ml Milch
g g Butter (flüssig)
Eier (Kl. M)
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
Zum Überbacken
g g Butter (zimmerwarm)
Salz
Pfeffer
Tl Tl Anispulver
El El Schnittlauch (in Röllchen)
El El Buchweizen (geröstet)
Zubereitung
-
Für die Füllung die Zwiebeln pellen, längs halbieren und in dünne Ringe schneiden. Die Blutwurst längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. die Äpfel schälen, achteln und das Kerngehäuse herausschneiden. Die Äpfel in feine Scheiben schneiden.
-
Das Öl und die Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln und Äpfel darin ungefähr 8 Minuten andünsten, sie sollen keine Farbe annehmen. In den letzten 3 Minuten die Blutwurstscheiben zugeben und mit dem Apfelessig ablöschen. Die Masse abkühlen lassen.
-
Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Die Blutwurstmasse mit Schnittlauch, Senf und Crème fraîche verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Für die Crêpes das Buchweizenmehl mit Mehl, Milch, 60 g flüssiger Butter und den Eiern verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Teig 15 Minuten quellen lassen.
-
Eine beschichtete Pfanne (22 cm Durchmesser) mit etwas flüssiger Butter einstreichen. Aus dem Teig nacheinander 8 dünne Crêpes goldbraun ausbacken. Dabei die Pfanne immer wieder mit der restlichen flüssigen Butter einstreichen.
-
Die Crêpes nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Jeweils 1 gehäuften El der Blutwurstfüllung auf die Mitte der Crêpes setzen. Zuerst die beiden Längsseiten, dann die beiden Schmalseiten über die Füllung klappen. Die gefüllten Crêpes umdrehen und auf ein Backblech legen.
-
Zum Überbacken die Butter mit Salz, Pfeffer und Anis sehr schaumig rühren. Die Butter auf den Crêpes verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 8-10 Minuten bei 160 Grad) auf der 2. Einschubleiste von unten 10-15 Minuten überbacken. Mit Schnittlauch, geröstetem Buchweizen und Calvados-Äpfeln (siehe Rezept "Calvados-Äpfel") servieren.