Romadur-Kartoffeln mit gefüllten Champignons
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln (groß, festkochend)
Salz
weiße Champignons (groß)
El El Zitronensaft
Zwiebel
Tomaten (getrocknet, ohne Öl, 15 g)
Bund Bund krause Petersilie
El El Öl
Knoblauchzehe
Pfeffer
g g Romadur-Käse (20 %)
Eier
ml ml fettarme Milch (1,5 %)
Muskat
Zubereitung
-
Kartoffeln schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. In kochendes Salzwasser geben und 8 Min. kochen lassen. Inzwischen die Champignons mit Küchenpapier abreiben. Champignonstiele herausdrehen und beiseite legen. Kartoffeln mit einer Schaumkelle herausheben, abschrecken und sehr gut abtropfen lassen. Zitronensaft und Champignonköpfe ins kochende Salzwasser geben und 1 Min. sprudelnd kochen lassen. Herausheben, abschrecken und auf Küchenpapier mit der Stielseite nach unten abtropfen lassen.
-
Champignonstiele hacken. Zwiebel und getrocknete Tomaten fein würfeln. Petersilienblättchen abzupfen und hacken. 1 Tl davon beiseite stellen. Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Gehackte Champignons, Tomaten und Zwiebel darin unter Rühren 2 Min. braten. Knoblauch dazupressen und kurz mitbraten. Von der Kochstelle nehmen, Petersilie unterheben, salzen und pfeffern.
-
Romadur, Eier und Milch pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss kräftig würzen und mit den Kartoffeln mischen. Masse in eine flache Auflaufform (3 l Inhalt) oder in 4 Förmchen verteilen. Champignonköpfe rundherum salzen und pfeffern. Tomatenfüllung auf die Champignons verteilen und die Pilze zwischen die Kartoffeln setzen.
-
Auf dem Rost auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert) 30-35 Min. garen. Vor dem Servieren mit der restlichen Petersilie bestreuen.