Zwetschgen-Mirabellen-Tarte
Zutaten
12
Portionen
g g Zwetschgen
g g Mirabellen
g g Butter
g g Mehl
g g Zucker
Salz
g g Haselnusskerne (gemahlen)
El El Vanillepuddingpulver (ca. 30 g)
ml ml Milch
Außerdem
Öl (zum Ausfetten der Tarteform)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
-
Zwetschgen und Mirabellen halbieren, entsteinen.
-
150 g Butter mit dem Mehl, 200 g Zucker und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zwischen den Händen zu Streuseln reiben.
-
Zwei Drittel der Streusel als Boden bis zum Rand in eine leicht gefettete Tarteform (28 cm Ø) drücken und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15 Minuten (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) vorbacken. Die restlichen Streusel mit der restlichen Butter und den Haselnüssen verkneten, erneut zwischen den Händen zerbröseln, kalt stellen.
-
Das Puddingpulver mit etwas Milch und dem restlichen Zucker glatt rühren. Mit der restlichen Milch unter Rühren aufkochen, von der Kochstelle nehmen und wieder abkühlen lassen.
-
Den vorgebackenen Boden aus dem Backofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Den Pudding auf den Boden füllen und glattstreichen. Zwetschgen und Mirabellen vom Rand zur Mitte hin daraufsetzen. Mit den Streuseln bestreuen.
-
Den Kuchen im Backofen bei gleicher Temperatur in 45 Minuten auf der 2. Einschubleiste von unten fertigbacken (Gas 2-3, Umluft 40 Minuten bei 160 Grad). Aus dem Backofen nehmen, auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und mit geschlagener Sahne servieren.