Obsttörtchen mit Zwetschgen und Eiersahne
Zutaten
12
Portionen
g g Zwetschgen
Orange (unbehandelt)
Zitrone (unbehandelt)
g g Zucker
g g Mandelkerne (in Stiften)
g g süße Hefebrötchen (vom Vortag, ersatzweise Rosinenbrötchen oder Hefezopf)
g g Butter
ml ml Schlagsahne
Eier (Kl. M)
Msp. Msp. Zimt (gemahlen)
Außerdem
Muffinblech (für 12 Muffins)
Butter (zum Ausfetten)
Zucker (zum Ausstreuen)
Zubereitung
-
Die Zwetschgen halbieren, dabei entsteinen und die Zwetschgenhälften in 1 cm große Stücke schneiden. Orangen- und Zitronenschale auf einer Haushaltsreibe sehr dünn abreiben, dann beide Zitrusfrüchte auspressen und den Saft auffangen.
-
30 g Zucker in eine Pfanne geben und hellbraun karamellisieren, mit dem Orangensaft und dem Zitronensaft ablöschen und in etwa 5 Minuten bei milder Hitze zu einem dickflüssigen Sirup einkochen lassen. Den Sirup etwas abkühlen lassen, dann die Zwetschgen kurz darin schwenken und beiseite stellen.
-
Die Mandelstifte in einer trockenen Pfanne unter Wenden hellbraun rösten.
-
Die Hefebrötchen in 1 cm große Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin anbraten. 30 g Zucker zugeben und 1 Minute mitbraten. Mit der Orangenschale und der Zitronenschale würzen. Die Brotwürfel abkühlen lassen und beiseite stellen.
-
Die Schlagsahne mit den Eiern und dem restlichen Zucker gut verquirlen.
-
Die Muffinförmchen sehr dünn ausbuttern und mit Zucker ausstreuen. Die glasierten Zwetschgen mit den Brotwürfeln und den Mandelstiften vermischen, mit dem Zimtpulver würzen. Die Hälfte der Eiersahne mit der Brot-Zwetschgen-Masse vermischen und gleichmäßig in den Vertiefungen des Muffinblechs verteilen.
-
Mit der restliche Eiersahne begießen. Die Zwetschgentörtchen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad 25-30 Minuten backen (Gas 3, Umluft 20-25 Minuten bei 170 Grad).
-
Aus dem Backofen nehmen und in der Form etwas abkühlen lassen. Dann die Törtchen aus den Vertiefungen lösen und lauwarm mit leicht geschlagener Zimtsahne servieren.