Pute aus dem Wok
Zutaten
4
Portionen
ml ml Asia-Fond
ml ml Kokosmilch
Kaffir-Blätter (in Asialäden, ersatzweise Zitronenschale)
g g Putenbrust
El El Sojasauce
Tl Tl Knoblauch (gehackt)
Tl Tl Ingwer (frisch, gehackt)
Salz
Pfeffer
Kopf Köpfe Paksoi (350 g; asiatische Kohlart, ersatzweise Mangold)
g g Möhren
Bund Bund Frühlingszwiebeln (schlank)
grüne Chilischote
El El Öl
Tl Tl Speisestärke (eventuell, zum Binden der Sauce)
Bund Bund Koriandergrün (grob gehackt)
Zubereitung
-
In einem Topf den Asia-Fond mit der Kokosmilch und den Kaffir-Blättern auf 250 ml einkochen lassen.
-
Inzwischen das Putenfleisch in 1 cm breite und 4 cm lange Streifen schneiden. Mit der Sojasauce, je 1 Tl Knoblauch und Ingwer sowie Salz und Pfeffer marinieren. Paksoi putzen, waschen und abtropfen lassen. Stiele in 3 mm schmale Streifen, die Blätter in 1 cm breite Streifen schneiden. Möhren schälen, der Länge nach in 2 mm dünne Scheiben, die Scheiben in sehr dünne Streifen (Julienne) schneiden. Frühlingszwiebeln putzen (dabei nur das untere Drittel verwenden) und in grobe Stücke schneiden. Chili längs halbieren, entkernen und fein würfeln.
-
Das Putenfleisch in 2 Portionen in je 2 El Öl im sehr heißen Wok ca. 2 Minuten braten. Mit einer Schaumkelle herausheben und zum Abtropfen in ein Sieb geben, dabei die Flüssigkeit auffangen. Den Wok nach jeder Portion mit Küchenpapier ausreiben.
-
Das Gemüse (bis auf die Paksoi-Blätter), restlichen Ingwer, Knoblauch und Chili ebenfalls in 2 Portionen in je 2 El Öl im Wok braten. Mit der Schaumkelle zum Abtropfen in ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen.
-
Das Putenfleisch, das Gemüse mit dem Fleisch- und Gemüsesaft und den Paksoi-Blättern im Wok im Kokosfond erwärmen. Eventuell mit 1/2 Tl in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Mit Koriandergrün würzen. Dazu passt Reis.