Artischocken-Trüffel-Pfanne
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehen
ml ml Weißwein
ml ml Olivenöl
El El Olivenöl
Zweig Zweige Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Lorbeerblätter
Salz
Artischocken (à 600 g)
g g Kartoffeln (klein, festkochend)
Stange Stangen Porree (à 150-200 g)
g g Butter
g g Mehl
ml ml Schlagsahne
weißer Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben)
El El Trüffelöl
schwarzer Trüffel (30-40 g)
Zubereitung
-
Knoblauchzehen pellen und halbieren. Weißwein mit 1 l Wasser, 100 ml Olivenöl, Thymian, Rosmarin, Lorbeer, Salz und Knoblauch aufkochen, dann vom Herd ziehen.
-
Aus den Artischocken die Stiele herausbrechen, die Blätter rundum bis zum Boden abschneiden. Das Heu mit einem Löffel aus den Böden entfernen. Die Böden sofort in den Sud legen und bei milder Hitze 20-25 Minuten garen. Artischockenböden im Sud etwas abkühlen lassen.
-
Die Kartoffeln in der Schale in Salzwasser 25 Minuten garen, abgießen, ausdämpfen lassen und noch warm pellen, längs halbieren.
-
Porree putzen, waschen, abtropfen lassen. Nur das Weiße und das Hellgrüne schräg in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden, in Salzwasser blanchieren, abschrecken, abtropfen lassen.
-
Die Butter zerlassen, das Mehl einrühren, 300 ml vom Artischockenfond durch ein Sieb dazugießen. Mit der Sahne auffüllen und 3-4 Minuten kochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
-
Die Artischockenböden aus dem Fond nehmen und abtropfen lassen, dann achteln und in einer großen Pfanne in 1 El Olivenöl anbraten. Kartoffeln und Porree dazugeben, mit der Sauce übergießen und einmal aufkochen lassen. Mit dem Trüffelöl würzen, mit dünn gehobelten Trüffelscheiben bestreut servieren. Dazu passt Baguette.