Gefüllte Mettbuletten
Zutaten
4
Portionen
Brötchen (altbacken)
ml ml Milch (lauwarm)
g g Butter
El El Zwiebeln (in Würfeln, fein geschnitten)
Tl Tl Knoblauch (in Würfeln, fein geschnitten)
El El glatte Petersilie (gehackt)
g g Schweinemett
Eigelb
Salz
Pfeffer
Muskatnuss (frisch gerieben)
g g Mozzarella
g g Butterschmalz
Zweig Zweige Thymian
Zweig Zweige Rosmarin
Zubereitung
-
Das Brötchen würfeln und in der Milch einweichen.
-
20 g Butter erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Die Petersilie unterrühren.
-
Das Mett in einer Schüssel mit dem ausgedrückten Brötchen und dem Eigelb gut verrühren. Herzhaft mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zwiebelmischung unterrühren.
-
Den Mozzarella abtropfen lassen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Klarsichtfolie auf der Arbeitsfläche ausbreiten. 4 gleich große Kugeln Mettfarce auf die Folie setzen, plattdrücken und je 1 Scheibe Mozzarella daraufgeben. Die Scheiben mit Mettfarce belegen. Das Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, einen Löffel hineintauchen, das Mett damit um den Käse fest verstreichen. Die Folie um das Fleisch herum großzügig ausschneiden, über dem Fleisch zusammenziehen und so 4 gleichmäßig große, runde Buletten formen. Die Folie abziehen.
-
Die Buletten im Butterschmalz bei milder Hitze langsam 5 Minuten braten, umdrehen, Thymianzweige und Rosmarinästchen mit ins Bratfett geben. Die Buletten langsam 5 Minuten weiterbraten (eventuell zugedeckt). Zum Schluss die restliche Butter in der Pfanne schmelzen, die Buletten damit übergießen, damit sie saftig bleiben. Die gefüllten Mettbuletten z. B. mit karamellisierten Schmorgurken (siehe Rezept: Karamellisierte Schmorgurken) servieren. Dazu passen in Butter und gehackter Petersilie geschwenkte Salzkartoffeln.