Apfel-Puddingtorte
Zutaten
8
Portionen
Mürbeteig
g g Butter (zimmerwarm)
g g Puderzucker (gesiebt)
Eigelb (Kl. M)
Salz
g g Mehl
Mehl (zum Arbeiten)
Butter (für die Form)
getrocknete Erbsen (zum Blindbacken)
El El Apfelgelee
El El Mandeln (gemahlen, ohne Fett geröstet)
Pudding:
ml ml Milch
g g Vanillepudding-Pulver
ml ml Schlagsahne
g g Zucker
Vanilleschoten (ausgekratztes Mark)
Eigelb (Kl. M)
Eiweiß (Kl. M)
El El Speisestärke
Apfel
Äpfel (à 150 g)
g g Zucker
ml ml Johannisbeersaft
Zubereitung
-
Die Butter mit Puderzucker, Eigelb und 1 Prise Salz leicht verrühren. Das Mehl daraufsieben. Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verarbeiten, fest in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
-
Den Mürbeteig auf der bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dünn und 6 cm größer als die Springform (18 cm Durchmesser) ausrollen. Die Form ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Teig hineinlegen und am Rand bis zu 3/4 der Höhe hochziehen und andrücken. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Backpapier darauflegen und die Erbsen daraufgeben. Den Teig im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 15-20 Minuten bei 180 Grad "blindbacken" (Gas 2-3, Umluft 15 Minuten bei 170 Grad). Die Form aus dem Ofen nehmen, den Teig etwas abkühlen lassen. Das Papier mit den Erbsen abnehmen.
-
Das Apfelgelee erhitzen, den Teigboden damit bestreichen und fest werden lassen. Den Teig dick mit den Mandeln bestreuen.
-
Für den Pudding wenig kalte Milch mit dem Puddingpulver glattrühren. Die restliche Milch und die Sahne unterrühren. Mit 40 g Zucker und Vanillemark würzen. Den Pudding unter ständigem Rühren nach Packungsanweisung zubereiten. Das Eigelb unterrühren. Den Pudding abkühlen lassen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und 1 Prise Salz steif schlagen und abwechselnd mit der Speisestärke unter die Puddingmasse heben.
-
Die Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Den Zucker im Topf zu hellem Karamell schmelzen lassen und mit Johannisbeersaft ablöschen. Die Äpfel hineingeben und 5 Minuten darin leise kochen, vom Herd nehmen und in der Flüssigkeit abkühlen lassen.
-
Die Apfelhälften abtropfen lassen und auf den Mürbeteig setzen. Den Pudding auf die Äpfel gießen.
-
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 30-40 Minuten bei 200 Grad backen (Gas 3, Umluft 30 Minuten bei 180 Grad). Den Kuchen vor dem Anschneiden mindestens 4 Stunden abkühlen lassen.