Pochierte Eier auf Lachs mit Trüffel-Vinaigrette
Zutaten
4
Portionen
Bund Bund Schnittlauch
g g Crème fraîche
Salz
weißer Pfeffer
El El Sherry-Essig
El El Haselnussöl
g g schwarze Trüffel (frisch)
g g Lachsfilet (ohne Haut und Gräten)
ml ml Weißwein
ml ml Weißweinessig
Eier (sehr frisch, Kl. L)
Kerbel (zum Dekorieren)
Zubereitung
-
Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Mit Crème fraîche, Salz und Pfeffer verrühren und kalt stellen. Sherry-Essig und Haselnussöl mit Salz und Pfeffer verrühren. Trüffel dünn schälen, fein würfeln und unter die Vinaigrette mischen.
-
Vom Lachs die restlichen Gräten mit einer Pinzette entfernen. Alle braunen Fleischstellen vom Lachs wegschneiden, ebenso - falls vorhanden - den Bauchlappenteil.
-
Den Lachs in sehr dünne Scheiben schneiden und zu Kreisen gelegt auf 4 Tellern anordnen (das geht am besten mit einem Ausstecher, 12 cm Durchmesser). Mit Folie abdecken und kalt stellen.
-
Den Weißwein mit dem Essig und 1 l Wasser zum Kochen bringen. Die Eier vorsichtig aufschlagen, jedes in ein kleines Schälchen geben.
-
Die Eier nacheinander in das leicht kochende Weingemisch gleiten lassen. Wenn es zu stocken beginnt, das Eiweiß sofort mit einem Löffel um das Eigelb formen. Die Eier etwa 1 Minute kurz vor dem Siedepunkt garen. Den Topf vom Herd ziehen und die Eier noch 5 Minuten nachziehen lassen. Dann gut abtropfen lassen, überstehendes Eiweiß vorsichtig wegschneiden.
-
Die Crème fraîche mit einem in warmes Wasser getauchten Esslöffel zu ovalen Nocken formen und auf den Lachs setzen. Die Eier in die Mitte setzen, mit der Trüffel-Vinaigrette beträufeln und mit Kerbelblättchen dekorieren.