Anzeige
Anzeige

Kürbiskonfekt

essen & trinken 12/1998
Kürbiskonfekt
Fertig in 40 Minuten plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 292 kcal, Kohlenhydrate: 70 g,

Zutaten

Für
1
Portion
1

kg kg Kürbis

30

g g Ingwer (frisch)

150

ml ml Sirup (von Früchten aus der Dose, z. B. von Pfirsichen)

40

g g Gelierpulver (Gelfix)

600

g g Zucker

Zucker (für die Hülle)

Zubereitung

  1. Den Kürbis schälen und entkernen. 450 g Fruchtfleisch abmessen und in kleine Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und in kleine Stücke schneiden. Kürbis und Ingwer im Mixer mit dem Sirup pürieren. Das Gelierpulver mit 50 g Zucker vermengen.
  2. Kürbis-Ingwer-Püree in einem Topf zum Kochen bringen, dabei ständig mit dem Schneebesen schlagen. Gelierpulver-Zucker-Mischung dazugeben und erneut aufkochen. Das Püree 1 Minute kochen lassen, die Hälfte des restlichen Zuckers dazugeben, aufkochen und den restlichen Zucker unterrühren. Die Masse kräftig 5 Minuten kochen lassen. Dabei ständig mit einem Holzspatel über den Topfboden fahren, da das Kürbispüree sehr leicht anbrennt.
  3. Gekochtes Püree auf ein mit Klarsichtfolie ausgelegtes Blech von ca. 30x20 cm oder in eine mit Wasser ausgespülte rechteckige Form von 1 l Inhalt geben. Mindestens 3 Stunden erkalten lassen.
  4. Das Konfekt in Würfel oder Scheiben schneiden oder ausstechen und in Zucker wälzen. Kühl lagern.
  5. Tipp: Die Masse hält ungeschnitten etwa 2 Monate, kann also vorbereitet werden. Das fertige Kürbiskonfekt sollte innerhalb weniger Tage verbraucht werden.
VG-Wort Pixel