Limetten-Joghurt-Creme mit marinierten Erdbeeren
Zutaten
6
Portionen
Creme
Blatt Blätter weiße Gelatine
Vanilleschoten
Limette
Becher Becher Sahnejoghurt (à 150 g)
g g Puderzucker
ml ml Schlagsahne
Eiweiß (Kl. M)
Marinierte Erdbeeren:
g g Zucker
El El Limettensaft
g g Erdbeeren
Dekoration
Limette (fein abgeriebene Schale verwenden)
Blättchen Blättchen Melisse
g g Puderzucker
Zubereitung
-
Für die Creme die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschoten längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Limette fein abreiben und 3 El Saft auspressen. Joghurt mit Puderzucker, Limettenschale, -saft und Vanillemark verrühren. Gelatine tropfnass bei milder Hitze auflösen, in die Joghurtmasse rühren und 15 Minuten kalt stellen.
-
Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee mit einem Schneebesen unterheben. Die Joghurtcreme in eine flache Schale geben und abgedeckt mindestens 5-6 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
-
Für die marinierten Erdbeeren den Zucker als Häufchen in einen Topf mit dickem Boden schütten und hellbraun karamelisieren. Mit 100 ml Wasser und dem Limettensaft ablöschen und etwa 5 Minuten einkochen lassen, bis der Zucker sich gelöst hat. Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln und in dem Limettensirup wenden.
-
Von der Limetten-Joghurt-Creme mit einem in heißes Wasser getauchten Esslöffel pro Portion drei ovale Klößchen abstechen und auf Desserttellern verteilen. Die Joghurtklößchen mit Limettenschale bestreuen. Die marinierten Erdbeeren um die Klößchen legen und das Dessert mit Melisse und Puderzucker garniert servieren.