Erdbeermousse mit Pinienkern-Karamell
Zutaten
6
Portionen
Mousse
kg kg Erdbeeren (TK)
g g Zucker
El El Zitronensaft
Blatt Blätter weiße Gelatine
Eier (Kl. M)
g g Puderzucker (gesiebt)
ml ml Schlagsahne
Karamell
g g Pinienkerne
g g Zucker
ml ml Orangensaft (frisch gepresst)
Vanilleschote (Mark)
El El Aceto balsamico
Zubereitung
-
Erdbeeren mit 40 g Zucker und 3 El Zitronensaft mischen und in ca. 1 Stunde langsam auftauen lassen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren bei milder Hitze unter Rühren erwärmen, aber nicht kochen. Mit dem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Das Erdbeerpüree halbieren. Eine Hälfte abgedeckt kalt stellen. Restlichen Zitronensaft erwärmen, die Gelatine darin auflösen, zügig unter das lauwarme Erdbeerpüree rühren und abkühlen lassen.
-
Eier trennen. Eigelb und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührers zu einer dicklichen Creme aufschlagen. Das Erdbeerpüree mit der Gelatine zügig unterarbeiten. Abgedeckt 20 Minuten kalt stellen, bis die Creme zu gelieren beginnt.
-
Sahne nicht zu steif schlagen. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen. Mit einem Schneebesen zunächst den Eischnee, dann die Sahne unter die Erdbeercreme heben. Die Erdbeermousse ca. 30 Minuten kalt stellen.
-
Erdbeerpüree und -mousse schichtweise in eine Schüssel füllen. Mindestens 2 Stunden abgedeckt kalt stellen.
-
Für den Karamell Pinienkerne in einer trockenen Pfanne goldbraun rösten. Zucker in einem Topf hellbraun karamellisieren, mit dem Orangensaft ablöschen und mit dem Vanillemark würzen. Ca. 15 Minuten bei nicht zu starker Hitze sirupartig einkochen. Etwas abkühlen lassen, Pinienkerne zugeben, mit dem Balsamessig würzen. Vor dem Servieren die Mousse mit dem Pinienkern-Karamell beträufeln.