Meeresfrüchte-Cocktail
Zutaten
10
Portionen
g g kleine Shrimps (TK)
g g kleine Tintenfische
Salz
kg kg Miesmuscheln
ml ml Limettensaft (frisch gepreßt)
Jalapeño Chilischoten (Dose)
g g rote Zwiebeln
Eisbergsalat (ca. 400 g)
g g Tomaten
Bund Bund Koriandergrün
Avocados (à 300 g)
weißer Pfeffer
Zubereitung
-
Die Shrimps in einem Sieb auftauen und abtropfen lassen. Die Tintenfische putzen, kalt abspülen und in 5 mm breite Ringe schneiden. 2 l Salzwasser zum Kochen bringen, die Tintenfischringe hineingeben und 3 Minuten garen, dann abgießen und abschrecken.
-
Die Muscheln, wenn nötig, entbarten und die geöffneten Muscheln aussortieren. Die Muscheln in wenig kochendem Wasser im geschlossenen Topf garen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben, dann abgießen und abkühlen lassen. Geschlossene Muscheln aussortieren. Das Muschelfleisch aus den Schalen lösen und mit Shrimps und Tintenfischringen in einer Schüssel mischen.
-
Den Limettensaft mit etwas Salz verrühren. Die Chilischoten fein hacken. Die Zwiebeln pellen und fein würfeln. Alles gut mit den Meeresfrüchten mischen und 1 Stunde abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen.
-
Inzwischen den Salat putzen, in feine Streifen schneiden und in eine Servierschüssel geben. Die Tomaten vom Stielansatz befreien, vierteln, entkernen und längs in Streifen schneiden. Die Korianderblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Die Avocados halbieren, entsteinen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale lösen und in 1 cm große Würfel schneiden.
-
Tomaten, Koriander und Avocados zu den Meeresfrüchten geben, vorsichtig mischen und pfeffern. Auf dem Eisbergsalat anrichten.