Gefüllte Lachsfilets mit Blattsalat
Zutaten
Eier (Kl. L)
Salz
g g Mehl
ml ml Weißwein
El El Öl
Koriander (gemahlen)
Knoblauchzehen
g g Schalotten
Bund Bund Radieschen
g g Blattsalate (gemischt, z.B. Lollo Rosso, Frisée, Rauke)
El El Olivenöl
El El Limettensaft
Pfeffer
g g Lachsfilet (küchenfertig)
g g Räucherlachs (im Stück)
El El Zitronensaft
Butterschmalz (zum Ausbacken)
Mehl (zum Panieren)
Bund Bund Dill
Zubereitung
-
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Mehl mit Weißwein, Öl, Eigelb, 1 Prise Salz und Koriander in einer Schüssel mit dem Schneidstab zu einem glatten Teig verrühren. Den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.
-
Knoblauch und Schalotten pellen und fein würfeln. Radieschen putzen, waschen und in Stifte schneiden. Blattsalate putzen, waschen und trockenschleudern.
-
Olivenöl gut mit Limettensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Radieschenstifte und die Knoblauch- und Schalottenwürfel unterrühren.
-
Das Lachsfilet und den Räucherlachs in jeweils etwa 12 gleich große Stücke schneiden. Jedes Stück Lachsfilet in der Mitte 2 cm breit durchschneiden und die Räucherlachsstücke in den Schlitz stecken. Lachs mit Zitronensaft beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Das Butterschmalz in einer Pfanne auf ca. 180 Grad erhitzen. Die gefüllten Lachsstücke erst im Mehl wenden, dann durch den Backteig ziehen. Portionsweise im heißen Butterschmalz ca. 5 Minuten von jeder Seite backen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Die Blattsalate auf Tellern anrichten und mit der Hälfte der Vinaigrette beträufeln. Lachs auf dem Salat verteilen, mit der restlichen Vinaigrette beträufeln und mit Dillzweigen garniert servieren.