Escudella (Mallorquinischer Eintopf)
Zutaten
Bund Bund Suppengrün
Schinkenknochen (ca. 800 g)
Lorbeerblätter
Salz
Gemüsezwiebel (300 g)
Knoblauchzehen
g g Schweinerippchen
Pfeffer
g g Chorizos (spanische Mettwurst)
g g Butifarra (spanische Blutwurst)
g g grüne Linsen
g g Schweineschmalz
Zweig Zweige Thymian
Zweig Zweige Oregano
g g Kartoffeln (mehligkochend)
g g Möhren
Tomaten (à 80 g)
Stange Stangen Porree (120 g)
g g Wirsing
Bund Bund glatte Petersilie
Zubereitung
-
Suppengrün für die Brühe putzen und in grobe Stücke schneiden. Schinkenknochen mit Gemüse, 2 Lorbeerblättern, wenig Salz und 3 l Wasser in einem Topf aufkochen. 2 Stunden bei mittlerer Hitze offen sieden lassen. Brühe durch ein feines Sieb in einen anderen Topf gießen (ergibt ca. 2 l).
-
Zwiebel und Knoblauch pellen, fein würfeln. Rippchen in Stücke à 5 cm Länge schneiden bzw. hacken, salzen und pfeffern. Würste in dünne Scheiben schneiden, evtl. pellen. Linsen waschen und abtropfen lassen.
-
Die Wurstscheiben in einem Topf mit dem Schmalz anbraten. Wurstscheiben mit einer Schaumkelle herausnehmen und beiseite stellen. Die Rippchenstücke im selben Topf von allen Seiten goldbraun anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, restliche Lorbeerblätter, Thymian und Oregano dazugeben und 2 Minuten mitbraten. Mit der Schinkenbrühe auffüllen. Offen bei mittlerer Hitze 1 Stunde, 30 Minuten köcheln lassen.
-
Kartoffeln und Möhren schälen und 1 cm groß würfeln. Tomaten vierteln, in grobe Stücke schneiden. Porree und Wirsing putzen und in feine Streifen schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
-
Nach 1 Stunde Linsen, Kartoffeln, Möhren und Tomaten zum Eintopf geben. 15 Minuten vor Garzeitende Wirsing, Porree, Petersilie und die Wurststücke dazugeben. Den Eintopf nach Geschmack mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
Diesen Inhalt teilen