Kalbsrücken in Oreganosauce mit Rosenkohl und Röstkartoffeln
Zutaten
6
Portionen
g g Schalotten
kg kg Kalbsrücken (ohne Knochen, mit Fettschicht)
Salz, Pfeffer
El El Olivenöl
ml ml Weißwein (trocken)
ml ml Kalbsfond
kg kg Kartoffeln
g g Rosenkohl
Knoblauchzehen
g g Butter
Muskatnuss
El El Crème fraîche
Bund Bund Oregano
El El Speisestärke
Zubereitung
-
Die Schalotten pellen. Den Kalbsrücken rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. 6 El Olivenöl in einem Bräter sehr heiß werden lassen und den Kalbsrücken von allen Seiten gut anbraten. Die Schalotten dazugeben und anschwitzen. Dann mit Weißwein und Kalbsfond ablöschen und einmal aufkochen. Den Bräter auf der 2. Einschubleiste von unten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen schieben und das Fleisch - mit der Fettschicht nach oben - offen 35-40 Minuten garen (Gas 2-3, Umluft 30-35 Minuten bei 160 Grad).
-
Inzwischen die Kartoffeln schälen und halbieren. In einer beschichteten Pfanne das restliche Olivenöl stark erhitzen und die Kartoffeln dariin bei starker Hitze 6-8 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Pfanne auf den Boden des Backofens stellen und die Kartoffeln weitere 10 Minuten garen.
-
Den Rosenkohl putzen und längs halbieren. In kochendem Salzwasser 4-5 Minuten garen, abgießen. Die Knoblauchzehen pellen und durch die Presse drücken. Bei milder Hitze in der Butter ohne Farbe anschwitzen. Rosenkohl mit der Knoblauchbbutter mischen und mit Salz und Muskat abschmecken. Warm stellen.
-
Den Kalbsrücken aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Backofen warm halten.
-
Die Crème fraîche in den Fond rühren, Oreganoblättchen abzupfen und unter die Sauce mischen. Die Sauce eventuell mit der Stärke binden, einmal aufkochen und 2-3 Minuten weiterkochen.
-
Den Kalbsrücken in Scheiben schneiden, mit der Oreganosauce, Rosenkohl und Röstkartoffeln servieren.