Anzeige
Anzeige

Geschmortes Huhn mit Ananas und Banane

essen & trinken 1/2001
essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Fertig in 2 Stunden 15 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Pro Portion

Energie: 412 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
10
Portionen
4

Ancho-Chilischoten (getrocknet)

100

g g Zwiebeln

500

g g Tomaten

50

g g Mandeln (gehäutet)

2

Msp. Msp. Gewürznelken (gemahlen)

2

Tl Tl Zimt (gemahlen)

6

El El Öl

1

Poularde (ca. 1,7 kg)

Salz

50

g g Sultaninen

6

Thymianzweige

1

Ananas (ca. 750 g)

8

Mais-Tortillas (15 cm Durchmesser)

400

g g Bananen

Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Chilischoten von Stiel und Kernen befreien. In einer Pfanne mit dickem Boden ohne Fett bei starker Hitze ungefähr 1 Minute rösten, dabei die Pfanne schwenken. Chilischoten in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser bedecken und 30 Minuten einweichen. Die Zwiebeln pellen und grob hacken.
  2. Die Tomaten vom Stielansatz befreien, quer halbieren und die Kerne herausdrücken. Die Tomaten mit der Haut nach oben auf einem Gitter unter dem vorgeheizten Grill so lange rösten, bis die Haut schwarz wird und sich von den Tomaten löst. Die Haut abziehen und das Fruchtfleisch in der Küchenmaschine pürieren.
  3. Die Chilischoten aus dem Wasser nehmen und mit Zwiebeln, Mandeln, Nelken- und Zimtpulver in der Küchenmaschine pürieren. 2 El Öl in einer Pfanne stark erhitzen. Das Zwiebelpüree hineingeben und unter Rühren 1 Minute anrösten, die pürierten Tomaten zugeben und 1 weitere Minute unter Rühren kochen. Das Püree abkühlen lassen und verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.
  4. Die Poularde kalt abspülen und trockentupfen. Die Keulen abschneiden und im Gelenk halbieren. Die Flügel abschneiden. Die Rückenknochen entfernen, die Brust in der Mitte längs halbieren, dann die Bruststücke quer durchschneiden. Die Poulardenstücke leicht salzen.
  5. 2 El Öl in einem flachen Schmortopf erhitzen und die Poulardenstücke darin von allen Seiten goldbraun anbraten. 500 ml Wasser zugießen und zum Kochen bringen. Das vorbereitete Püree zugeben, die Hitze herunterschalten und die Masse bei leicht geöffnetem Deckel und milder Hitze 50 Minuten schmoren, dabei die Poulardenstücke mehrmals in der Flüssigkeit wenden. 20 Minuten vor Ende der Garzeit die Sultaninen und den Thymian zum Geflügel geben.
  6. Die Ananas vom Schopf befreien, schälen, vierteln und den harten inneren Strunk herausschneiden. Die Ananasviertel quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Tortillas in einem feuchten Tuch 5-7 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) erwärmen.
  7. Die Bananen 5 Minuten vor Ende der Garzeit schälen und in Scheiben schneiden. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Ananas- und Bananenscheiben darin bei starker Hitze 2 Minuten anbraten.
  8. Die Poulardenstücke in eine Servierschüssel oder auf eine Platte geben, die gebratenen Früchte darauf anrichten. Die Sauce eventuell salzen und pfeffern und über das Fleisch geben. Mit den warmen Tortillas servieren.
VG-Wort Pixel