Junge Kartoffeln mit Kresse-Remoulade
Zutaten
6
Portionen
Remoulade
Eigelb (Kl. M)
Tl Tl mittelscharfer Senf
Salz
El El Zitronensaft
ml ml Öl
g g Sahnejoghurt
Eier
rote Zwiebel
g g Cornichons
Kresse
Pfeffer
Kartoffel
kg kg Kartoffeln
El El Olivenöl
Zweig Zweige Rosmarin
kg kg Meersalz (grob)
Brunnenkresse-Salat
Bund Bund Brunnenkresse
El El Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zucker
El El Öl
g g Kapuzinerkresseblüten
Zubereitung
-
Für die Remoulade Eigelb, Senf, 1 Prise Salz und Zitronensaft mit den Quirlen des Handrührers verquirlen. Das Öl zunächst tropfenweise, dann im dünnen Strahl unterrühren, bis eine dickcremige Mayonnaise entstanden ist. Joghurt mit dem Schneebesen unterrühren. Eier pellen, halbieren Eigelb fein, Eiweiß mittelfein hacken. Zwiebel und Cornichons fein würfeln. Kresse von 2 Beeten abschneiden und unter die Mayonnaise heben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
-
Kartoffeln waschen, die Schale dabei gründlich abbürsten und trockentupfen. Kartoffeln 3-mal mit einer Gabel einstechen und mit Olivenöl mischen. Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen. Meersalz auf einem Blech verteilen und den Rosmarin darüberstreuen. Die Kartoffeln auf das Salzbett legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 60-70 Minuten backen.
-
Für den Salat die Brunnenkresseblätter von den Stielen zupfen und in kaltes Wasser legen. Essig, Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Öl zu einer Vinaigrette rühren. Brunnenkresse trockenschleudern und vorsichtig mit der Sauce und den Kapuzinerkresseblüten mischen. Restliche Kresse vom Beet schneiden und über die Remoulade streuen. Kartoffeln mit Remoulade und Salat servieren.