Mesclun-Salat mit pochierten Eiern
Zutaten
4
Portionen
g g mehligkochende Kartoffeln
Salz
Tl Tl mittelscharfer Senf
El El Apfelessig
El El Gemüsefond
El El Öl
Pfeffer
Zucker
kg kg dicke Bohnen in Schoten
rote Zwiebel
Bund Bund Radieschen
g g Mesclun-Salat
g g Kürbiskerne
Eier
Zubereitung
-
Kartoffeln in kochendem Salzwasser in 20-25 Minuten gar kochen, pellen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit Senf, 3-4 El Essig und Fond verrühren. Das Öl mit einem Schneebesen unterschlagen. Dressing mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
-
Für den Salat die dicken Bohnen palen und in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten kochen, abschrecken und abtropfen lassen. Die Bohnenkerne aus den Häuten drücken. Zwiebel fein würfeln. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Mesclun-Salat putzen und in kaltes Wasser legen. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, danach grob hacken. Kurz vor dem Servieren den Salat trockenschleudern und mit Bohnen, Zwiebeln, Radieschen und der Hälfte des Dressings mischen. Salat auf Teller verteilen und mit dem restlichen Dressing beträufeln.
-
2 l Wasser mit dem restlichen Essig und 1 Tl Salz in einem mittelgroßen flachen Topf aufkochen. Hitze herunterschalten. Eier nacheinander in eine Tasse geben und vorsichtig am Rand des Topfes in das leicht siedende Wasser gleiten lassen. Eier mit 2 Esslöffeln vorsichtig formen: dabei das Eiweiß um das Eigelb ziehen, sodass das Eigelb umhüllt ist. Nach ca. 2 Minuten das Ei wenden und weitere 2 Minuten pochieren. Das Eigelb soll noch flüssig sein. Eier mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen lassen und auf die Salatteller geben. Salat mit Kürbiskernen bestreuen. Dazu passen geröstete Toastbrotstreifen.