Anzeige
Anzeige

Ziegenkäse-Terrine mit Tomatensalat

(6)

essen & trinken 5/2009
Ziegenkäse-Terrine mit Tomatensalat
Foto: Julia Hoersch
Fertig in 1 Stunde Plus Kühlzeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 438 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 39 g

Zutaten

Für
4
Portionen
20

g g Pinienkerne

80

ml ml Schlagsahne

Salz

3

Blatt Blätter weiße Gelatine

200

g g Picandou

80

g g Magerquark

6

El El Olivenöl

Pfeffer

200

g g rote Paprikaschoten

300

g g Tomaten

200

g g Salatgurke

0.5

Bund Bund Schnittlauch

0.5

Bund Bund Kerbel

2

El El Weißweinessig

Zucker

1

Tl Tl Chiliflocken (getrocknet)

Zubereitung

  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Sahne mit 1 Prise Salz steif schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Ziegenkäse durch die Kartoffelpresse drücken, mit Quark, 2 El Olivenöl und den Pinienkernen mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gelatine tropfnass in einen Topf geben, bei milder Hitze auflösen und verrühren, Sahne unterheben. Eine rechteckige Form (500 ml Inhalt) mit Klarsichtfolie auslegen und mit der Käsemasse füllen. Glattstreichen, im Kühlschrank in 4-5 Stunden, besser über Nacht, fest werden lassen.
  2. Die Paprika vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Unter dem vorgeheizten Backofengrill 6-8 Minuten rösten. Aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten mit einem feuchten Küchentuch bedecken, häuten und in sehr feine Würfel schneiden.
  3. Tomaten über Kreuz einritzen und in kochendem Salzwasser einige Sekundenblanchieren. Abschrecken, häuten, halbieren und in Scheiben schneiden. Gurke längs halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen, die Gurke fein würfeln. Schnittlauch in 1 cm lange Röllchen schneiden. Kerbelblättchen abzupfen.
  4. Essig mit Salz, 1 Prise Zucker, etwas Pfeffer und dem restlichen Olivenöl verrühren. Vorbereitete Zutaten mit der Vinaigrette mischen, 10 Minuten ziehen lassen. Terrine mithilfe der Klarsichtfolie aus der Form stürzen und mit einem feuchten Messer in rechteckige Stücke schneiden. Stücke zum Servieren auf den Salat setzen und mit einigen Chiliflocken bestreuen.
VG-Wort Pixel