Béchamel-Kroketten mit Kapern-Vinaigrette
Zutaten
Kroketten:
g g Butter
g g Mehl
ml ml Milch
Lorbeerblatt
Salz
Muskat
Scheibe Scheiben Serranoschinken
El El Olivenöl
g g Hartweizengrieß
Eier (Kl. M)
g g Semmelbrösel
Pflanzenöl zum Frittieren
Vinaigrette
Bund Bund Kerbel
Bund Bund krause Petersilie
g g Kapern (Nonpareille)
Sardellenfilets
El El Weißweinessig
El El Olivenöl
Salz, Pfeffer
Prise Prisen Zucker
Zubereitung
-
Butter in einem Topf schmelzen. 50 g Mehl mit dem Schneebesen unterrühren, kurz mitdünsten. Mit der Milch glatt rühren, Lorbeer dazugeben. 20-30 Minuten leise kochen lassen, bis die Sauce eine feste dickliche Konsistenz hat. Mit Salz und Muskat würzen. Inzwischen die Schinkenscheiben übereinanderlegen und 10 Minuten einfrieren.
-
Schinken in feine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Schinken darin bei mittlerer Hitze 1 Minute braten, mit der Béchamel verrühren. 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann in Einwegbeutel füllen.
-
Ein Blech mit Grieß bestreuen. Jeweils 1 Beutelspitze abschneiden. Masse als Rollen ca. 2 cm dick auf den Grieß spritzen, mit Klarsichtfolie bedeckt 2 Stunden kalt stellen.
-
Béchamelrolle in 3 cm lange Stücke schneiden. Eier verquirlen. Stücke jeweils im restlichen Mehl wenden, durch das Ei ziehen und dann in den Semmelbröseln wenden; dabei die Panierung leicht andrücken.
-
Für die Vinaigrette die Kräuterblättchen fein hacken. Kapern grob, 4 Sardellenfilets fein hacken. Essig und Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen, Kräuter und Sardellen unterrühren.
-
Pflanzenöl in einer Fritteuse oder einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Portionsweise je 6-8 Kroketten im heißen Fett goldbraun frittieren, herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Kroketten mit Vinaigrette und restlichen Sardellenfilets servieren.