Putenragout mit Bandnudeln
Zutaten
6
Portionen
g g Möhren (gleich dick)
g g Zwiebeln
Knoblauchzehen
kg kg Putenoberkeule (ohne Knochen)
Salz
Pfeffer
g g Mehl
El El Olivenöl
ml ml Weißwein
ml ml Geflügelbrühe
Dose Dosen Tomaten (geschält, 800 g EW)
Bund Bund glatte Petersilie
Zitrone (unbehandelt)
g g Porreestangen (schlank)
g g Bandnudeln (z.B. Tripoline)
Zubereitung
-
Möhren schälen. Je nach Dicke längs halbieren oder vierteln und in 4 cm lange Stücke schneiden. Zwiebeln fein würfeln. 3 Knoblauchzehen hacken. Putenfleisch in 5 cm große Würfel schneiden. Rundherum mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abschütteln.
-
Olivenöl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin portionweise rundherum goldbraun anbraten, herausheben und warm stellen. Möhren, Zwiebeln und Knoblauch im Bratfett unter Rühren 3 Minuten anbraten. Fleisch, Wein, Brühe und Tomaten zugeben. Zugedeckt aufkochen und 70 Minuten bei milder Hitze schmoren.
-
Petersilienblätter abzupfen und hacken. 2 Knoblauchzehen fein hacken und mit der Petersilie mischen. Zitrone heiß abspülen, trocknen und 3 Tl Schale abreiben und mit der Petersilie mischen. Porree putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne schräg in 3 cm breite Ringe schneiden. 25 Minuten vor Ende der Garzeit unter das Fleisch geben.
-
Inzwischen die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest garen. Abgießen und abtropfen lassen. Fleisch evtl. nachwürzen und mit den Nudeln und der Petersilien-Zitronen-Mischung anrichten.