Auberginen-Terrine
Zutaten
6
Portionen
Aubergine (ca. 350 g)
Zwiebeln
Knoblauchzehe
g g Tomaten
El El Öl
Tl Tl Kreuzkümmel
Salz
Pfeffer
Pk. Pk. Kartoffelknödelpulver (250 g, halb und halb)
El El Mehl
ml ml Gemüsebrühe
Eier
El El Weißweinessig
Bund Bund Basilikum
Zubereitung
-
Aubergine in 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch pellen und beides in feine Würfel schneiden. Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden.
-
3 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Aubergine, Knoblauch und 1 Zwiebel ca. 4 Minuten andünsten. In der letzten Minute Cumin dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knödelpulver und Mehl mit kalter Gemüsebrühe und den Eiern verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Auberginenwürfel unterheben.
-
Eine Terrinenform (1,5 l Inhalt) mit Backpapier auslegen. Die Kartoffel-Auberginen-Masse in die Form füllen. Die Form zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) ca. 50 Minuten backen.
-
1 Zwiebel mit Essig, 5 El Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Die Form aus dem Backofen nehmen. Die Terrine etwas abkühlen lassen und stürzen. Basilikumblätter abzupfen, in feine Streifen schneiden und mit Tomaten und Vinaigrette mischen. Tomatensalat auf Tellern anrichten. Die Terrine in Scheiben schneiden und auf den Salat legen.