Brandteig-Kokosstreifen
Zutaten
ml ml Milch
Salz
g g Butter (oder Margarine)
g g Mehl
Eier (Kl. M)
El El Kokosraspel
El El Zucker
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Kokosjoghurt
Limetten (abgeriebene Schale, unbehandelt)
El El Limettensaft
El El Orangensaft
El El Kokoslikör (oder -sirup)
ml ml Schlagsahne
g g Erdbeeren
El El Puderzucker
evtl. Limettenschale (zum Garnieren)
Zubereitung
-
Milch, 1 Prise Salz und Fett in Stücken aufkochen. Mehl auf einmal dazugeben und mit einem Kochlöffel unterrühren. Teig bei ausgeschalteter Platte so lange kräftig rühren, bis er sich als Kloß vom Topfboden löst und sich auf dem Boden eine weiße Schicht bildet. Teig in eine Schüssel füllen. Die Eier nacheinander mit den Knethaken des Handrührers unterkneten. Ein Ei muss vollständig untergeknetet sein, bevor man das nächste zugibt.
-
Teig auf einem gefetteten, bemehlten Blech zu 2 Streifen von je 40 x 10 cm streichen. Das geht am besten mit einem in lauwarmes Wasser getauchten Löffelrücken. Gleichmäßig mit den Kokosraspeln und 4 El Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der untersten Schiene 30-35 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 25-30 Minuten bei 160 Grad). Abkühlen lassen.
-
Inzwischen die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kokosjoghurt, 3 El Zucker, Limettenschale, 7 El Limettensaft und Orangensaft verrühren. Likör (oder Sirup) erwärmen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, unter den Joghurt rühren und die Masse kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter den Joghurt heben. Creme 1 1/2 Std. kalt stellen.
-
Erdbeeren waschen, putzen und in Spalten schneiden. Mit 2 El Zucker und 2 El Limettensaft mischen und 20 Minuten marinieren. Brandteigstreifen in je 6 gleich breite Stücke teilen. Creme mit einem Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle auf die Stücke spritzen. Erdbeeren darauf verteilen. Mit Puderzucker bestäubt und evtl. mit Limettenstreifen bestreut sofort servieren.