Brötchen mit Tomaten-Mozzarella-Füllung
Zutaten
12
Portionen
g g Butter
ml ml Milch
Würfel Würfel Hefe (42 g)
g g Mehl
Salz
g g Mozzarella
g g Tomaten
Bund Bund Basilikum
Knoblauchzehe
Pfeffer
Zubereitung
-
Butter in einem kleinen Topf zerlassen, Milch zugeben und handwarm erhitzen. Von der Kochstelle nehmen und die Hefe in der Milch auflösen. Mehl in einer Schüssel mit 2 Tl Salz mischen, Hefemilch zugeben und mit den Knethaken des Handrührers verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten.
-
Teig in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut kräftig durchkneten und abgedeckt weitere 30 Min. gehen lassen.
-
Inzwischen den Mozzarella trockentupfen, in 1 cm große Würfel schneiden und zwischen 2 doppelten Lagen Küchenpapier abtropfen lassen. Tomaten halbieren, entkernen, in 1 cm große Würfel schneiden und zwischen Küchenpapier abtropfen lassen. Basilikumblättchen in Streifen schneiden. Die Zutaten mischen, Knoblauch dazupressen und pfeffern.
-
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten, in 12 Stücke teilen, diese zu runden Fladen (15 cm Durchmesser) ausrollen und füllen: Dafür je einen Fladen auf die Handfläche legen und 1-2 El der Füllung in die Mitte des Teigstücks geben. Die Teigränder über der Füllung zusammenfasen und sorgfältig verdrehen. Je 6 Brötchen mit Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und locker abgedeckt gehen lassen, bis alle fertig geformt sind.
-
Brötchen mit Wasser bestreichen und nacheinander im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 20-25 Min. backen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert).