Gefüllte Eier in Tomatensauce
Zutaten
4
Portionen
kg kg Tomaten (reif)
g g Zwiebeln
rote Pfefferschote
El El Olivenöl
Knoblauchzehe
El El Tomatenmark
Zweig Zweige Rosmarin
Tl Tl Oregano (getrocknet)
ml ml Rotwein
Eier
g g Gorgonzola
El El Crème fraîche
El El Semmelbrösel
Pfeffer
Bund Bund glatte Petersilie
El El Kapern (fein, aus dem Glas)
Zubereitung
-
Tomaten auf der runden Seite kreuzweise einschneiden und kurz in kochendem Wasser ziehen lassen, herausheben, abschrecken, häuten und grob würfeln. Zwiebeln häuten und würfeln. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und fein hacken.
-
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch dazupressen, Tomatenmark unterrühren. Tomaten, Rosmarinzweig, Oregano und Rotwein zugeben. Aufkochen und offen bei mittlerer Hitze 40 Min. leicht einkochen lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
-
Inzwischen die Eier anstechen und in 10 Min. hart kochen, pellen, halbieren und das Eigelb herausheben. Gorgonzola, Crème fraîche, Eigelb und 1 El Semmelbrösel mit einer Gabel verkneten und pfeffern. Masse mit feuchten Händen zu eigelbgroßen Kugeln rollen und in die Eihälften setzen.
-
Petersilienblättchen hacken. Rosmarin aus der Sauce nehmen. Sauce mit Salz und Pfeffer würzen. Kapern und Petersilie (bis auf 1 El) unterrühren. Sauce in eine ofenfeste Form geben, Eier darauf verteilen, mit 1 El Semmelbrösel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 10-12 Min. überbacken. Mit Petersilie bestreuen.