Pikante Bratäpfel mit Apfelsauce
Zutaten
4
Portionen
Zwiebeln
Knoblauchzehe
rote Pfefferschote
Äpfel (groß, z.B. Braeburn)
El El Zitronensaft
g g Mandelkerne (in Blättchen)
El El Olivenöl
g g Hackfleisch (gemischt)
g g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Bund Bund Majoran
ml ml Cidre
ml ml Fleischbrühe
ml ml Schlagsahne
Zucker
Zubereitung
-
Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch hacken, Pfefferschote längs halbieren, entkernen und quer in feine Streifen schneiden. Äpfel längs halbieren, Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher bis auf einen 1/2 cm breiten Rand ausstechen und beiseite legen. Apfelhälften mit Zitronensaft beträufeln, restlichen Zitronensaft mit dem Fruchtfleisch mischen.
-
Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. 150 g Apfelfruchtfleisch fein hacken. 3 El Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, die Hälfte der Zwiebeln darin glasig andünsten, Knoblauch und Pfefferschote zugeben und kurz mitbraten. Hackfleisch zugeben und grob krümelig braten. Gehackte Äpfel und Crème fraîche zugeben, aufkochen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Majoranblättchen abzupfen, hacken und mit dem Hackfleisch mischen. Mandelblättchen bis auf 1 Tl unterheben.
-
Äpfel innen salzen und pfeffern. Hack einfüllen und mit Mandeln bestreuen. Äpfel in eine ofenfeste Form setzen. 250 ml Cidre zugießen, auf dem Rost im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2, Umluft nicht empfehlenswert) 20-25 Min. garen.
-
Inzwischen restliche Zwiebeln in 2 El Öl glasig dünsten. Restliches Apfelfruchtfleisch, 100 ml Cidre, Brühe und Sahne zugeben, zugedeckt aufkochen und bei kleiner Hitze 10 Min. weich garen. Sauce pürieren und mit 1 Prise Zucker, Salz nd Pfeffer würzen. Zu den Äpfeln servieren.