Quark-Preiselbeer-Taschen
Zutaten
8
Portionen
g g Butter
g g Zucker
Ei (Kl. M, getrennt)
Pk. Pk. Vanillezucker
g g Mehl
Salz
Pk. Pk. Backpulver
g g Preiselbeerkonfitüre
Eigelb (Kl. M)
Zubereitung
-
Für die Füllung 50 g Butter und 50 g Zucker mit den Quirlen des Handrührers in 3-5 Min. schaumig rühren. 1 Eigelb und 1 Pk. Vanillezucker zugeben und sorgfältig unterrühren. 250 g Quark und 20 g Mehl untermischen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.
-
Für den Teig 400 g Mehl mit dem Backpulver mischen. 250 g Quark, 90 ml Milch, Öl, 1 Prise Salz und 100 g Zucker zugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verarbeiten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 60x40 cm ausrollen und in 8 Rechtecke à 20x15 cm schneiden. Je 1/8 der Quarkmasse und der Preiselbeerkonfitüre auf die untere Hälfte der Teigplatten geben. Dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Eigelb mt der restlichen Milch verquirlen und die Ränder damit bestreichen. Die obere Teighälfte über die Füllung klappen und die Ränder mit einer Gabel fest drücken. Teigtaschen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit der Eiermilch bestreichen und mit der Gabel einstechen.
-
Für die Streusel 60 g Butter, 50 g Zucker, 1 Pk. Vanillezucker und 80 g Mehl zu groben Streuseln kneten und auf den Taschen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 20 Min. (Gas 3, Umluft 180 Grad) backen.