VG-Wort Pixel

Mediterranes Chili-Oliven-Tomatenbrot

Mediterranes Chili-Oliven-Tomatenbrot
Fertig in 30 Minuten 75 Min. Gehzeit, 60 min. Backzeit

Schwierigkeit

einfach


Zutaten

Für
1
Brot

g g Roggenmehl

g g Weizenmehl

Pk. Pk. Trockenbackhefe

El El Salz

El El Essig

ml ml Wasser

g g Sonnenblumenkerne

g g Tomaten (getrocknet, in Öl)

g g schwarze Oliven

grüne Chilischoten

Kein Schleppen. Kein Schlange stehen. Lass dir die Zutaten für dieses Rezept nach Hause liefern.

Zubereitung

  1. Mehle, Salz und Trockenhefe gut vermischen, lauwarmes Wasser und Essig hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1h gehen lassen.
  2. In der Zwischenzeit Tomaten abtupfen und klein schneiden, ebenso die Oliven und die Chilis. Die Sonnenblumenkerne können nach Belieben in einer beschichteten Pfanne angeröstet werden.
  3. Die Zutaten nun zum Teig hinzufügen und gut untermischen. Den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und zu einem rundlichen Laib formen. Die Oberfläche kann mit weiteren Sonnenblumenkernen belegt werden.
  4. Während der Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze heizt, den Laib noch einmal zugedeckt ruhen lassen (ca.15 Minuten).
  5. Nach 20 Minuten Backzeit auf 200 Grad herunterdrehen und weitere 40 Minuten backen.