Spitzkohlrouladen auf Meerrettichsauce
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln (mehligkochend)
kg kg Spitzkohl
Salz
g g Butter
Pfeffer
g g Gruyère (geraspelt)
Ei
g g Haselnüsse (gehackt)
El El Öl
ml ml Weißwein
ml ml Gemüsebrühe
El El Meerrettich (gerieben, Glas)
ml ml Béchamelsauce
Beet Beete Kresse
Zubereitung
-
Kartoffeln in Salzwasser 25-30 Min. sehr weich kochen, abschrecken, pellen und mit einer Gabel grob zerdrücken. Auskühlen lassen. Vom Spitzkohl den Strunk entfernen. 16 große Außenblätter ablösen und in Salzwasser 2 Minuten kochen. Abschrecken und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Jeweils 2 Blätter übereinander gelappt legen. Übrigen Spitzkohl in feine Streifen schneiden und in einer Pfanne in der heißen Butter offen dünsten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.
-
Die Kartoffeln mit dem Spitzkohl, Gruyère, Ei und 60 g Haselnüssen verkneten und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Farce auf die Spitzkohlblätter verteilen. Die Seiten einschlagen und die Farce einrollen. Die Rouladen mit Holzspießen zusammenstecken.
-
Die Rouladen in einem Bräter im heißen Öl rundum scharf anbraten. Mit Wein und Brühe ablöschen und zugedeckt 15 Minuten schmoren. Meerrettich mit der Béchamelsauce verrühren. Die Rouladen aus dem Sud nehmen und warm stellen. Den Kochsud zur Béchamel geben und aufkochen, salzen und pfeffern
-
Die Rouladen schräg halbieren und mit Sauce übrigen Haselnüssen und Kresse anrichten.