Couscous-Buletten
Zutaten
4
Portionen
Knoblauchzehen
g g Zwiebeln
El El Olivenöl
Tl Tl Kreuzkümmel (gemahlen)
Tl Tl Chilipulver
g g Couscous (mittelfein)
ml ml Magermilchjoghurt
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
g g Zuckerschoten
g g große Schalotten
Bund Bund Minze
El El Weißweinessig
Eier (Kl. M)
Zubereitung
-
Knoblauch und Zwiebeln fein würfeln. 7 El Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln, Kreuzkümmel und Chilipulver kurz darin andünsten. Mit 200 ml Wasser ablöschen. Couscous zugeben, den Topf mit einem Deckel verschließen und die Hitze reduzieren. Couscous ca. 15 Min. quellen lassen. Joghurt mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren.
-
Zuckerschoten putzen, längs in sehr feine Streifen schneiden. Schalotten längs in feine Streifen schneiden. Minzeblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Essig, 3 El Öl, Salz und Pfeffer verrühren. Zuckerschoten, Schalotten und Minzestreifen mit dem Dressing verrühren und durchziehen lassen.
-
Die Eier unter das Couscous rühren. Mit einem Eisportionierer 16 gleich große Bällchen formen und leicht flach drücken. 3 El Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Buletten vorsichtig bei mittlerer Hitze etwa 4 Min. von jeder Seite braten.
-
Die goldbraunen Couscous-Buletten aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Salat und Joghurt auf Tellern anrichten.