Mais-Hackbällchen mit Saure-Sahne-Salsa
Zutaten
4
Portionen
g g Tomaten (reif, fest)
Frühlingszwiebeln
Bund Bund Koriandergrün
g g saure Sahne
El El Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Pfefferschoten
Knoblauchzehe
Dose Dosen Maiskörner (klein, 150 g EW)
g g Hackfleisch (gemischt)
Ei
El El Semmelbrösel
El El Paprikapulver (edelsüß)
Cayennepfeffer
El El Mehl
Zubereitung
-
Tomaten halbieren und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden und zwischen 2 doppelten Lagen Küchenpapier abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Koriandergrün mit den zarten Stielen hacken. Saure Sahne, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Tomaten, Frühlingszwiebeln und Koriander unterheben.
-
Pfefferschoten längs aufschlitzen, entkernen und fein würfeln. Die Hälfte davon zur sauren Sahne geben, Knoblauch dazupressen und verrühren. Abgedeckt beiseite stellen.
-
Mais abtropfen lassen. Restliche Pfefferschote, Hack, Ei und Semmelbrösel in eine Schüssel geben. Mit Paprikapulver, Cayennepfeffer und Salz würzen. Mais und Mehl gut mischen, zum Hack geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Mit feuchten Händen aus dem Hackteig 32 Bällchen formen und auf ein gefettetes Backblech legen.
-
Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) 12-15 Min. backen. Die Hackbällchen mit der Salsa servieren. Dazu passen Tortillachips.