Kartoffelpfannkuchen mit Apfelkompott
Zutaten
4
Portionen
g g Kartoffeln (mehligkochend)
Salz
g g Äpfel (rotschalig)
Zitrone (unbehandelt)
g g Zucker
ml ml Weißwein
ml ml Milch
Eier
g g Mehl
Tl Tl Backpulver
Muskatnuss
El El Öl
g g Brombeeren
Zubereitung
-
Kartoffeln mit Schale waschen und in Salzwasser aufkochen. Bei milder Hitze 15-20 Min. kochen. Kartoffeln abgießen, abschrecken, pellen und durch die Kartoffelpresse auf einen flachen Teller drücken. 30 Min. ausdämpfen lassen.
-
Äpfel waschen, ungeschält vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel quer in gut 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Zitrone heiß abwaschen und die Schale mit einem Zestenreißer abschälen oder abreiben. Zitronensaft auspressen. Zesten und 4 El Saft mit den Äpfeln mischen.
-
150 g Zucker und Weißwein in einem weiten Topf aufkochen. Äpfel samt Zitronensaft und -zesten zugeben. Zugedeckt 4 Min. bissfest dünsten. 2/3 der Äpfel in einen Rührbecher geben und fein pürieren. Mit den restlichen Äpfeln mischen und abkühlen lassen.
-
Milch und Eier verquirlen. Mehl und Backpulver mischen. Kartoffeln mit Salz, Muskat und 10 g Zucker würzen. Erst Mehl und Backpulver, dann die Eiermilch unterrühren. 1 El Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Je 6 gehäufte El Teig in die Pfanne geben, etwas verstreichen und bei mittlerer Hitze zu goldbraunen Pfannkuchen backen, dabei einmal wenden. Fertige Pfannkuchen warm stellen. In je 1 El Öl 6 weitere Pfannkuchen backen.
-
Brombeeren unter das Apfelkompott mischen und mit den Kartoffelpfannkuchen servieren.