Schokowürfel mit Honig-Olivenöl-Gelee
Zutaten
8
Portionen
Schokowürfel
Blatt Blätter weiße Gelatine
ml ml Milch
ml ml Schlagsahne
g g Trinkschokoladenlinsen (70 %; ersatzweise klein gehackte Bitterkuvertüre)
Brombeersirup
g g Brombeeren
g g Zucker
El El Zitronensaft
Honig-Olivenöl-Gelee
Blatt Blätter weiße Gelatine
g g Honig (flüssig, hell)
El El Olivenöl
El El Zitronen-Olivenöl
Zubereitung
-
Für die Schokowürfel die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch und Sahne erwärmen. Schokolinsen unter ständigem Rühren darin schmelzen und einmal kurz aufkochen. Von der Kochstelle nehmen, Gelatine ausdrücken und darin auflösen. 10 Minuten ruhen lassen.
-
Eine rechteckige Form (400 ml Inhalt) kalt ausspülen und mit Klarsichtfolie auslegen (so haftet die Folie besser). Schokomasse einfüllen und über Nacht kalt stellen.
-
Für den Sirup die Brombeeren (bis auf 8 Beeren) mit Zucker, 100 ml Wasser und Zitronensaft einmal kurz aufkochen und 10 Minuten schwach kochen lassen. Durch ein feines Sieb streichen und bei schwacher Hitze unter Rühren sirupartig einkochen. Bis zum Servieren kalt stellen.
-
Für das Gelee die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Honig erwärmen, beide Ölsorten einrühren. Gelatine ausdrücken und vorsichtig im warmen Honig auflösen. Die Masse auf 8 kleine Servierschalen verteilen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
-
Schokomasse mithilfe der Folie aus der Form stürzen, die Folie entfernen. Masse in 8 gleich große Würfel schneiden und auf die Geleespiegel setzen. Teller jeweils am Rand mit etwas Brombeersirup beträufeln, auf die Würfel je 1 Brombeere geben.