Reisnudeln mit Tintenfisch und Tomaten
Zutaten
4
Portionen
rote Chilischote
Knoblauchzehen
g g Ingwer (frisch)
Limette (unbehandelt)
El El Rohrzucker (braun)
El El asiatische Fischsauce
El El Sesamöl (dunkel)
Salz
Tintenfische) (frisch (à 50 g))
g g Strauchtomaten (sehr kleine ovale (San Marzano)
g g Schalotten (klein)
g g Reisnudeln (breite)
El El Sesamsaat
El El Olivenöl
große Basilikumblätter
Zubereitung
-
Chili längs halbieren, Knoblauch pellen, Ingwer schälen und alles sehr fein würfeln. Limette heiß abwaschen, trockentupfen und die Schale in feinen Streifen abziehen (das geht am besten mit einem Zestenreißer). 2 El Saft auspressen. Alles mit Zucker, Fischsauce und Sesamöl mischen und leicht salzen. Würzsauce beiseite stellen.
-
Die Chitinstreifen und die Köpfe der Tintenfische entfernen. Die Tuben längs aufschneiden, mit kaltem Wasser auswaschen und sehr gut trockentupfen. Tomaten putzen und längs halbieren. Schalotten halbieren und in feine Streifen schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten.
-
Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser garen und gut abtropfen lassen. Die Tomaten mit den Schalotten in einer 2. Pfanne in 3 El Olivenöl bei starker Hitze leicht anbraten, die Würzsauce dazugeben, kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Eine Pfanne bei starker Hitze sehr heiß werden lassen, restliches Öl hineingeben, die Tintenfische hineinlegen, ca. 4 Minuten goldbraun braten, dann salzen.
-
Die Nudeln mit den Tomaten mischen, evtl. nachsalzen. Die Tintenfische darauf verteilen, Basilikum fein schneiden und mit dem Sesam darüber streuen.