Blumenkohlflan mit Paprikagemüse
Zutaten
4
Portionen
g g Blumenkohl (geputzt ca. 300 g)
Salz
Eier (Kl. M)
ml ml Schlagsahne
Tl Tl Zitronenschale (fein abgerieben und unbehandelt)
Tl Tl Speisestärke
Butter (weich)
Grieß (zum Bearbeiten)
g g Datteln
Stiel Stiele Thymian und Kerbel
g g Mini-Paprikaschoten (gemischt)
rote Chilischote (klein)
El El Olivenöl
Pfeffer
Zucker
ml ml trockener Wermut (z. B. Noilly Prat)
Sardellenfilets (in Öl)
Kerbel zum Garnieren
Zubereitung
-
Blumenkohl putzen, den Strunk und die Blätter entfernen. Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und 6-8 Minuten in kochendem Salzwasser weich garen. In ein Sieb geben, abschrecken und gut abtropfen lassen. Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. Blumenkohl mit Sahne und Eigelb pürieren, mit Salz und Zitronenschale würzen. Stärke unterrühren. Eiweiß steif schlagen, vorsichtig unter die Blumenkohlmasse heben. 4 Förmchen (à 150 ml Inhalt) mit der Butter ausfetten und mit etwas Grieß bestreuen. Förmchen mit der Blumenkohlmasse füllen und im heißen Wasserbad im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad (Gas 2-3, Umluft nicht empfehlenswert) 35 Minuten garen.
-
Für das Gemüse die Datteln einschneiden, entkernen und in feine Streifen schneiden. Thymian- und Kerbelblättchen von den Stielen abzupfen und fein hacken. Paprika putzen, halbieren und entkernen. Chilischote längs halbieren. Öl im Topf erhitzen, Paprika, Datteln und Chili darin bei starker Hitze 1 Minute braten. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Mit Wermut und 50 ml Wasser ablöschen, weitere 2-3 Minuten garen. Kurz vor dem Servieren Kerbel und Thymian zugeben.
-
Förmchen aus dem Wasserbad nehmen. Sardellenfilets kurz abspülen und abtupfen. Flan, Paprikagemüse und Sardellenfilets auf Teller legen. Mit etwas Fond beträufeln, mit Kerbel garnieren und servieren. Dazu passen selbst gemachte Kartoffelchips.