Kalte Erbsensuppe
Zutaten
g g Erbsen (frisch gepalt (ersatzweise TK))
Salz
Schalotten
Knoblauchzehen
El El Butter
Lorbeerblätter
ml ml Weißwein
l l Gemüsefond
Kartoffeln (fest kochend)
Scheibe Scheiben Weißbrot (ca. 1 1/2 cm dick)
El El Butterschmalz
El El Sahnejoghurt (griechischer)
ml ml Schlagsahne
Zucker
Pfeffer
El El Zitronensaft
El El Meerrettich (Glas)
Bund Bund Rauke
Zubereitung
-
Die Erbsen in reichlich kochendem Salzwasser 1-2 Minuten garen, abschrecken und abtropfen lassen. Schalotten und Knoblauch fein würfeln, beides in einem Topf in Butter glasig dünsten. Lorbeer zugeben, mit Wein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. 2/3 der Erbsen und den Fond zugeben. Kartoffeln schälen, fein reiben und in die Suppe geben. Bei milder Hitze 40 Minuten kochen. Abkühlen lassen, abgedeckt im Kühlschrank mindestens 5 Stunden, besser über Nacht, durchkühlen.
-
Für die Croûtons Brotscheiben entrinden und in 1/2 cm große Würfel schneiden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin goldgelb braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
-
Lorbeer aus der Suppe entfernen. Restliche Erbsen, 6 El Joghurt und Sahne zur Suppe geben und mit 1 Prise Zucker sehr fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Meerrettich mit dem restlichen Joghurt mischen. Rauke in Stücke schneiden. Suppe mit Rauke und Croûtons bestreuen und mit Joghurt beträufelt servieren.