Spargel-Quiche
Zutaten
6
Portionen
g g Butter (weich)
Eier (Kl. M)
g g Mehl
Salz
g g weißer Spargel
g g grüner Spargel
g g Zuckerschoten
g g Schmand
Tl Tl Trüffelöl
Pfeffer
Mehl (zum Bearbeiten)
g g Gouda (geraspelt)
Bund Bund Schnittlauch
Zubereitung
-
Butter mit 1 Ei, Mehl, 3 El kaltem Wasser und 1 Prise Salz zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt kalt stellen. Den weißen Spargel ganz, den grünen Spargel nur am unteren Drittel schälen. Die Enden abschneiden und den Spargel in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Zuckerschoten putzen und schräg halbieren.
-
Den weißen Spargel in reichlich Salzwasser 8 Min. kochen, nach 4 Min. grünen Spargel und Zuckerschoten zugeben. Das Gemüse abschrecken und abtropfen lassen. Den Schmand mit 2 Eiern und Trüffelöl verrühren, salzen und pfeffern.
-
Teig auf bemehlter Fläche etwas größer als in Backblechgröße ausrollen. Auf ein Blech mit Backpapier legen, rundherum einen Rand festdrücken. Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit 50 g Gouda bestreuen. Gemüse darauf verteilen, mit Eier-Schmand begießen und mit restlichem Käse bestreuen.
-
Die Quiche im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf der 1. Schiene von unten 40-45 Min. backen (Umluft 180 Grad). Schnittlauch in Röllchen schneiden, über die Quiche streuen.