Asiatischer Nudelsalat
Zutaten
4
Portionen
g g Asiatische Sobanudeln (ersatzweise Gabelspaghetti)
Salz
g g Schweinefilet
Pfeffer
El El Öl
ml ml Gemüsebrühe
El El Sojasauce
g g Möhren (gleich dick)
g g Salatgurke
g g Ingwer
Knoblauchzehe
rote Pfefferschote
Limetten (unbehandelt)
Bund Bund Koriandergrün
Zubereitung
-
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Schweinefilet salzen, pfeffern und in 2 El heißem Öl rundherum braun anbraten. Fest in Alufolie wickeln und beiseite stellen. Bratensatz mit Gemüsebrühe und Sojasauce ablöschen und in eine Schüssel geben.
-
Möhren putzen, schälen, schräg in feine Scheiben schneiden. Gurke streifig schälen, längs halbieren, Kerne mit einem Löffel entfernen. Hälften längs halbieren und in 1 cm dicke Stücke schneiden. Sobanudeln mit einer Schere in Stücke schneiden. Möhren und Gurken unterheben.
-
Ingwer dünn schälen, mit dem Knoblauch hacken. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Fleisch mit einem sehr scharfen Messer in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. In 2 El heißem Öl mit Ingwer, Knoblauch und Pfefferschote unter Rühren 5 Min. braten. Sojabrühe zugeben.
-
Von den Limetten 2 El Schale abreiben. 4 El Limettensaft auspressen. Beides zum Fleisch geben, mit den Nudeln mischen. Koriandergrün mit den zarten Stielen hacken. Unter die Nudeln heben. Vor dem Servieren mindestens 30 Min. durchziehen lassen.