Ananastörtchen
Zutaten
14
Portionen
g g Mehl
g g frische Hefe
g g Zucker
Ei (Kl. M)
ml ml Milch
g g Butter (oder Margarine)
Salz
g g Ingwer (kandiert)
Limette (unbehandelt)
g g Magerquark
Eigelb (Kl. M)
g g Puderzucker
El El Milch
Baby-Ananas (ca. 400 g)
g g Ananaskonfitüre
Zubereitung
-
Mehl, zerbröckelte Hefe, Zucker, Ei, lauwarme Milch, weiches Fett und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort 30 Min. gehen lassen.
-
Ingwer fein hacken, Limettenschale abreiben und 4 El Saft auspressen. Schale, 2 El Saft, Quark, 3 Eigelb, Ingwer und 40 g Puderzucker verrühren. Teig mit den Händen nochmals gut durchkneten, zu einer Rolle formen. In 14 Scheiben schneiden und mit bemehlten Händen zu je einem 10 cm Durchmesser großen Stück drücken, dabei den äußeren Rand dicker formen. Kreise auf 2 mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen. 1 Eigelb und Milch verquirlen, Teig damit bestreichen. Quarkmasse in die Mitte verteilen. 10 Min. gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 15-18 Min. backen (Umluft 160 Grad).
-
Inzwischen Ananas schälen, in 14 dünne Scheiben schneiden und den harten Strunk ausstechen. Konfitüre und 2 El Limettensaft in einem breiten Topf aufkochen. Ananas hineingeben, kurz aufkochen, dabei wenden, damit die Scheiben rundherum glasiert werden. In einer Schüssel etwas abkühlen lassen. Ananas auf die lauwarmen Törtchen verteilen. Ränder mit 10 g Puderzucker bestäuben und sofort servieren.