Herbstsalat mit Äpfeln und Camembert
Zutaten
6
Portionen
Zitrone (unbehandelt)
El El Honig (flüssig)
Salz, Pfeffer
El El Öl
El El Haselnussöl
Äpfel (rotschalig)
Frühlingszwiebeln (möglichst schlank)
Radicchio (klein)
Chicorée
g g Feldsalat
g g Haselnusskerne (gehackt)
El El Semmelbrösel
Ei
El El Mehl
Camembert (à 100 g)
Zubereitung
-
Von der Zitrone 1 El Schale abreiben. Zitronensaft auspressen. 5 El Zitronensaft, Schale, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Beide Ölsorten mit dem Schneebesen unterschlagen. Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Viertel ungeschält längs in Spalten schneiden und sofort mit der Salatsauce mischen, damit sie sich nicht verfärben.
-
Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Radicchio und Chicorée putzen, längs halbieren und quer in fingerdicke Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln, Radicchio und Chicorée mit den Äpfeln mischen. Feldsalat putzen, waschen, trockenschleudern und abgedeckt beiseite stellen.
-
Haselnusskerne in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren goldbraun rösten. Auf einen tiefen Teller geben und mit den Semmelbröseln mischen. Ei in einem tiefen Teller verquirlen, Mehl auf einen tiefen Teller geben. Camembert vierteln, erst im Mehl, dann im Ei und schließlich in den Nuss-Semmelbröseln wenden. Dabei immer leicht andrücken. Camembertviertel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 4-6 Min. backen (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert).
-
Feldsalat vorsichtig unter die Äpfel heben und auf einer Platte anrichten. Camembertviertel darauf setzen.