Anzeige
Anzeige

Kasseler auf asiatische Art

essen & trinken
Foto: New Africa / Adobe Stock
Koch/Köchin: essen-und-trinken.de
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 359 kcal, Kohlenhydrate: 18 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
6
Portionen
30

g g Ingwer (frisch)

1

rote Pfefferschote

1

Knoblauchzehe

5

El El Chilisauce (süß-scharf)

5

El El Sojasauce

1

El El Honig

1.2

kg kg Kasselerrücken (ohne Knochen)

3

El El Öl

400

ml ml heiße Asia-Brühe (Reformhaus)

200

g g Shiitake-Pilze

500

g g schlanker Porree

500

g g rote Paprikaschoten

1

Bund Bund Koriandergrün

4

El El heller Saucenbinder

Salz

Zubereitung

  1. Ingwer dünn schälen und fein reiben oder hacken. Pfefferschoten längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Beides mit durchgepresstem Knoblauch, je 3-4 El Chilisauce und Sojasauce und dem Honig verrühren.
  2. Kasseler trockentupfen. Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin rundherum scharf anbraten. Fleisch herausheben und mit der Ingwer-Chili-Sauce bestreichen. Mit 200 ml Brühe (Umluft 200 ml Wasser zusätzlich) in den Bräter geben. Zugedeckt im heißem Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten 45 Min. garen. Dabei regelmäßig mit dem Bratensatz beschöpfen.
  3. Inzwischen die Stiele von den Pilzen abschneiden, Köpfe vierteln. Porree putzen, waschen, das Weiße und Hellgrüne schräg in 1 cm dicke Ringe schneiden. Paprika putzen und vierteln. Viertel in 2 cm große Stücke schneiden. Nach 30 Min. das Gemüse mit 200 ml Brühe zum Kasseler geben und gut untermischen.
  4. Braten fest in Alufolie wickeln und 10 Min. ruhen lassen. Korianderblätter mit den zarten Stielen hacken. Gemüse auf dem Herd aufkochen und mit Saucenbinder binden. Mit je 1-2 El Chilisauce und Sojasauce und Salz abschmecken. Koriander unterheben. Braten in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse anrichten. Dazu passt Reis.
VG-Wort Pixel