Krustenschweinebraten mit Biersauce
Zutaten
8
Portionen
kg kg Schweinebraten (mit Schwarte)
Salz
El El weiße Pfefferkörner
El El Koriander
El El Kümmel
l l Fleischbrühe
g g Suppengrün
Zwiebeln
Hefe-Weizenbier (à 0,5 l)
Pfeffer
Zubereitung
-
Schweinebraten in reichlich kochendem Salzwasser 15 Min. kochen. Pfeffer, Koriander, Kümmel und 2 Tl Salz im Mörser fein zerstoßen. Fleisch herausheben, abtropfen lassen und trockentupfen. Schwarte mit einem Cutter oder sehr scharfen Messer im Absand von 1 cm längs und quer einschneiden.
-
Fleisch bis auf die Schwarte rundherum mit den Gewürzen einreiben. Heiße Brühe in ein tiefes Backblech gießen, Fleisch mit der Schwarte nach unten in die Brühe legen und im heißen Ofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 45 Min. garen (Gas 3, Umluft nicht empfehlenswert).
-
Inzwischen das Suppengrün putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebeln pellen und achteln. Fleisch wenden, damit die Schwartenseite oben liegt. Suppengrün und Zwiebeln unter die Brühe mischen, Bier zugießen und alles eine weitere Std. schmoren, dabei das Fleisch alle 10 Min. mit dem Biersud beschöpfen.
-
Fleisch auf ein Backblech legen und mit Alufolie abdecken. Backofengrill vorheizen. Brühe durch ein Sieb gießen und so viel Suppengrün in der Brühe pürieren, bis die Sauce eine sämige Konsistenz hat. Sauce salzen und pfeffern. Braten unter dem heißem Grill 2-3 Min. grillen, damit die Kruste knusprig wird. Braten am besten mit einem Elektromesser aufschneiden und mit der Sauce anrichten . Dazu passen Kartoffelsalat oder Kartoffel- oder Semmelknödel. Zum Servieren erst die Schwarte vom Braten schneiden und klein schneiden, dann das Fleisch in Scheiben schneiden.