Eiergraupen mit Möhren-Spitzkohl
Zutaten
4
Portionen
g g Mehl
Eier (Kl. M)
Eigelb (Kl. M)
g g Vollmilchjoghurt
El El Ajvar (Paprikazubereitung im Glas)
g g Spitzkohl
g g Möhren
Zwiebel
Salz
El El Butterschmalz
Knoblauchzehe
Pfeffer
g g Feta
Bund Bund Kerbel
Zubereitung
-
Mehl auf eine Arbeitsfläche häufen und in der Mitte eine Vertiefung drücken. Eier und Eigelb in die Mulde geben. Erst mit einem Löffelstiel von der Mitte aus mit dem Mehl verrühren, dann mit den Händen kräftig zu einem festen, glatten Teig verkneten. Teig in einen Gefrierbeutel geben und 30 Min. beiseite legen.
-
Joghurt und Ajvar verrühren und abgedeckt kalt stellen. Spitzkohl putzen, vierteln und ohne den Strunk in 0,5 cm dicke Streifen schneiden oder hobeln. Möhren schälen und auf der groben Seite der Haushaltsreibe raspeln. Zwiebel fein würfeln. Gemüse abdecken.
-
Eiergraupenteig auf einer groben Reibe auf ein dünn bemehltes Küchentuch reiben. Zwischendurch die Graupen leicht bemehlen, damit sie nicht zusammenkleben. Reichlich Salzwasser aufkochen, Eiergraupen in ein Sieb geben und überschüssiges Mehl abschütteln.
-
Graupen in das kochende Wasser geben. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, Graupen 2 Min. bei milder Hitze kochen lassen. Abgießen, abschrecken, abtropfen lassen.
-
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch dazupressen. Kohl und Möhren dazugeben, unter Rühren 3 Min. bissfest dünsten. Eiergraupen unterheben, salzen und pfeffern. Feta darüber krümeln, unterheben und zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte kurz stehen lassen. Kerbelblättchen unterheben. Ajvar-Joghurt dazu servieren.